11. Königsteiner Benefizlauf am 28.04.2024

Gemeinsam für soziale Zwecke: Lebenshilfe Main-Taunus e.V. beim 11. Königsteiner Benefizlauf

Die Lebenshilfe Main-Taunus e.V. war begeistert, ihre Teilnahme am 11. Königsteiner Benefizlauf bekannt zu geben, der am Sonntag, den 28. April 2024, im malerischen Kurpark stattfand. In enger Zusammenarbeit mit Globus Eschborn und dem Lions Club Königstein nahm die Lebenshilfe mit einem starken Team von 25 Klient*innen und 11 Mitarbeiter*innen an diesem bedeutsamen Ereignis teil.

Das Engagement der Lebenshilfe Main-Taunus e.V. ging weit über den sportlichen Aspekt des Laufs hinaus. Dank der großzügigen Unterstützung von Globus Eschborn traten die Teilnehmer*innen in einheitlichen Trikots auf, um ihre Einheitlichkeit und Solidarität zu demonstrieren. Die Organisation des Benefizlaufs durch den Lions Club Königstein war hervorragend, was zu einer gut besuchten Veranstaltung führte, die von einer positiven Atmosphäre geprägt war.

Die Strecke von 2,5 km stellte eine Herausforderung dar, die von den Läufer*innen enthusiastisch angenommen wurde. Aber die wahre Bedeutung des Laufs lag in der Unterstützung wichtiger sozialer Zwecke. Der Erlös des 11. Königsteiner Benefizlaufs ging in diesem Jahr an zwei Organisationen, die sich für die Unterstützung von Familien mit besonderen Bedürfnissen einsetzen: die Kinderhilfe Organtransplantation – Sportler für Organspende e.V. und Philip Julius e.V.

Kiohilfe.de ist eine Initiative, die Familien mit organtransplantierten Kindern unterstützt. Mit Projekten wie „Zurück ins Leben“ bot Kiohilfe.de nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch emotionalen Beistand für Familien, die mit den Herausforderungen nach einer Organtransplantation konfrontiert waren. Die Arbeit von Kiohilfe.de war von großer Bedeutung, da sie Familien in schweren Zeiten Hoffnung und Hilfe bot.

Philip Julius e.V. war eine weitere Organisation, die sich um Familien mit schwerstbehinderten Kindern und Jugendlichen kümmerte. Mit einem breit gefächerten Angebot an Unterstützung, Beratung und Freizeitmöglichkeiten war Philip Julius e.V. ein wertvoller Begleiter für Familien, die täglich mit den Herausforderungen einer schweren Behinderung umgehen mussten. Die von Philip Julius e.V. organisierten Familienfreizeiten boten den Familien eine dringend benötigte Auszeit und ermöglichten es ihnen, neue Kraft zu tanken und wertvolle Erinnerungen zu schaffen.

Die Teilnahme der Lebenshilfe Main-Taunus e.V. am 11. Königsteiner Benefizlauf war nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch eine Gelegenheit, sich für bedürftige Familien einzusetzen und Gemeinschaft zu stärken. Die Lebenshilfe und ihre Partnerorganisationen haben an diesem inspirierenden Tag gezeigt, wie viel Gutes erreicht werden kann, wenn Menschen sich zusammen für eine gute Sache einsetzen.