Unsere Standorte

Die Lebenshilfe Main-Taunus e.V. bietet verschiedene Wohnmöglichkeiten in den Städten Flörsheim, Eschborn und Kelkheim an. Diese Wohnhäuser sind speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung ausgerichtet und bieten ihnen eine Umgebung, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen können.

In Kelkheim befindet sich,  neben dem Wohnhaus Walburga, zudem die Geschäftsstelle der Lebenshilfe Main-Taunus e.V.. Hier können sich Interessierte über die verschiedenen Angebote informieren und erhalten Unterstützung bei administrativen Fragen.

In Eschborn befinden sich die Wohnhäuser Haus Trappen und Villa Luce , in der sich auch unser Künsterkolletiv Sommerwerkstatt kreativ auslebt.

In Flörheim haben wir mit dem Wohnhaus Flörsheim und dem Haus Flesch ebenfalls zwei Wohnhäuser.

In Hofheim ist neben den  MitLeben WGs auch das Kinder- und Kompetenzzentrum. Die MitLeben WG bietet Menschen mit geistiger Behinderung die Möglichkeit, in einer Gemeinschaft zu leben und gleichzeitig individuelle Betreuung und Unterstützung zu erhalten. Das Kinder- und Kompetenzzentrum umfasst die Frühförderung sowie den Familienunterstützenden Dienst (FuD), die gezielte Unterstützung und Förderung für Kinder mit Behinderung und deren Familien anbieten. Hier befindet sich ebenfalls unsere Koordinationsstelle Teilhabeassistenz, welche Schulbegleitung im ganzen Main-Taunus-Kreis anbietet.

Darüber hinaus bietet die Lebenshilfe Main-Taunus e.V. im gesamten Main-Taunus-Kreis ambulant Betreutes Wohnen an. Hierbei erhalten Menschen mit geistiger Behinderung individuelle Unterstützung in ihrem eigenen Zuhause, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Ebenfalls wird Teilhabeassistenz, wie beispielsweise Schulbegleitung, angeboten, um Menschen mit Behinderung eine bestmögliche Teilhabe am schulischen und gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Standorte der Lebenshilfe Main-Taunus e.V. im Main-Taunus-Kreis