Teilhabeassistenz im Main-Taunus-Kreis

Die Teilhabeassistenz, auch bekannt als Schulbegleitung, ist eine wertvolle Unterstützung für Schüler*innen mit besonderem Unterstützungsbedarf. Wir als Lebenshilfe Main-Taunus e.V. bieten Teilhabeassistenz im gesamten Main-Taunus-Kreis an. Die Schulbegleitung hilft Schüler*innen dabei, ihre schulischen Herausforderungen zu bewältigen, indem sie individuelle Unterstützung und Begleitung im schulischen Alltag bietet. Die Teilhabeassistenz ist Teil unseres Familienunterstützenden Dienstes (FuD).

Die Schulbegleiter arbeiten eng mit den Schulen und Lehrkräften zusammen, um den Schülern den bestmöglichen Support zu bieten. Sie unterstützen nicht nur bei der Bewältigung schulischer Aufgaben, sondern helfen auch bei der sozialen Integration und der Entwicklung lebenspraktischer Fähigkeiten.

Die Teilhabeassistenz spielt eine entscheidende Rolle bei der Inklusion von Schülern mit besonderem Unterstützungsbedarf. Jeder Schüler sollte die Möglichkeit haben, uneingeschränkt am schulischen Leben teilzunehmen und seine individuellen Fähigkeiten bestmöglich zu entwickeln. Oft benötigen Schüler mit Behinderungen oder besonderen Bedürfnissen zusätzliche Unterstützung, um erfolgreich am Unterricht teilzunehmen. Hier kommt die Teilhabeassistenz ins Spiel.

Die Lebenshilfe Main-Taunus e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für Menschen mit Behinderungen einsetzt. Im Main-Taunus-Kreis bietet die Lebenshilfe Teilhabeassistenz für Schüler*innen an verschiedenen Schulen an.

Die Teilhabeassistenz bietet zahlreiche Vorteile für Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Durch die individuelle Betreuung können Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf ihre Potenziale entfalten und ihre schulischen Ziele erreichen. Die Teilhabeassistenz stärkt das Selbstvertrauen der Schüler und fördert ihre soziale Integration. Gleichzeitig entlastet sie Lehrkräfte, da sie sich besser auf den Unterricht konzentrieren können, während die Schulbegleiter sich um die individuellen Bedürfnisse einzelner Schüler kümmern.

Sie suchen eine Teilhabeassistenz?

Schreiben Sie uns!

teilhabeassistenz Stellenanzeige Vorschau Video 05122022 website

Elke Repp

Unsere FAQ’s – Wir beantworten Ihre Fragen zur Teilhabeassistenz

Die Teilhabeassistenz, auch bekannt als Schulbegleitung, ist eine wertvolle Unterstützung für Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf. Der*die Teilhabeassistent*in arbeiten eng mit den Schulen und Lehrkräften zusammen, um den Schülern den bestmöglichen Support zu bieten. Sie unterstützen nicht nur bei der Bewältigung schulischer Aufgaben, sondern helfen auch bei der sozialen Integration und der Entwicklung lebenspraktischer Fähigkeiten.

Es ist sinnvoll, einen Teilhabeassistent*in zu beauftragen, wenn ein*e Schüler*in besondere Unterstützung benötigt, um erfolgreich am schulischen Leben teilnehmen zu können. Hier sind einige Beispiele, in denen die Beauftragung einer Teilhabeassistenz in Betracht gezogen werden sollte:

1. Individuelle Bedürfnisse:

Wenn ein Schüler*in aufgrund einer Behinderung, Entwicklungsverzögerung, psychischen Herausforderung oder einer anderen Beeinträchtigung spezifische Bedürfnisse hat, die eine individuelle Unterstützung erfordern, kann eien Teilhabeassistenz hilfreich sein. Die Assistentz kann dem*der Schüler*in dabei helfen, sich besser auf den Unterricht zu konzentrieren, den Lernstoff zu verstehen und seine Aufgaben zu erledigen.

2. Soziale Integration:

Eine Teilhabeassistenz kann Schüler*innen dabei helfen, sich in sozialen Interaktionen zu engagieren und sich in die Klassengemeinschaft einzufügen. Dies ist besonders wichtig, wenn ein Kind Schwierigkeiten hat, Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzubauen oder soziale Fertigkeiten zu entwickeln. Die Assistenz kann unterstützen, indem sie soziale Situationen erklärt, bei der Kommunikation unterstützt und den*die Schüler*in ermutigt, sich einzubringen.

3. Verhalten und emotionaler Zustand:

Schüler*innen, die Verhaltensherausforderungen haben oder emotional belastet sind, können von einem*r Teilhabeassistent*in profitieren. Der Assistent kann Strategien zur Selbstregulierung und zur Bewältigung von Stresssituationen vermitteln. Durch gezielte Unterstützung kann das Verhalten des*der Schülers*in verbessert werden, um einen positiven Lernumfeld zu schaffen.

4. Selbstständigkeit und lebenspraktische Fähigkeiten:

Ein Teilhabeassistenz kann einem*r Schüler*in helfen, seine Selbstständigkeit und lebenspraktischen Fähigkeiten zu entwickeln. Dies umfasst Aktivitäten wie das Organisieren des Schulmaterials, das Planen von Aufgaben, das Entwickeln von Zeitmanagement-Fähigkeiten und das Erwerben von praktischen Fertigkeiten für den Alltag.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Entscheidung zur Beauftragung einer Teilhabeassistenz in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, der Schule, dem*der Schüler*in und gegebenenfalls anderen Fachleuten getroffen werden sollte. Eine umfassende Bewertung der individuellen Bedürfnisse und Ziele des Kindes ist erforderlich, um festzustellen, ob die Teilhabeassistenz angemessen und unterstützend ist.

Weitere Informationen hierzu finden Sie hier!

Als Lebenshilfe Main-Taunus e.V. bieten wir Teilhabeassistenz an Schulen im gesamten Main-Taunus-Kreis an.