Kunst im Dialog 2 – Doris Schwager und Michael Jäck

Inklusive Kunstausstellung begeistert in Darmstadt

Die Vernissage am 3. April 2024 in der Foyergalerie des Stadthauses III. in Darmstadt hieß Kunstliebhaber herzlich willkommen zur Ausstellung „Kunst im Dialog 2“ von Doris Schwager und Michael Jäck.

Eva Keller-Welsch, die Leiterin der Sommerwerkstatt der Villa Luce der Lebenshilfe Main-Taunus, eröffnete die Veranstaltung mit einer leidenschaftlichen Rede, die die Bedeutung von Dialog und Austausch in der Kunst hervorhob.

„Ein Dialog ist: eine von zwei oder mehreren Personen abwechselnd berührte Rede und Gegenrede; ein Zwiegespräch oder eine Wechselrede!… können Sie im Duden nachlesen!“, betonte Eva Keller-Welsch. Sie lud die Gäste ein, den faszinierenden Zwiegesprächen der beiden Künstler*innen zu lauschen und die Geschichten hinter den Bildern zu entdecken.

Die Werke von Doris Schwager entführen die Betrachter in phantasievolle Welten mit Türmen und Zwiebeldächern, kraftvollen Farben und geheimnisvollen Symbolen. Ihre Kunst erzählt Geschichten von fernen Ländern und geheimen Wünschen, die den Betrachter in ihren Bann ziehen.

Michael Jäck hingegen betrachtet seine Bilder als Tagebuch, das Geschichten aus seinem Leben erzählt. Er lässt den Zufall während des Malprozesses eine große Rolle spielen, was zu überraschenden und vielschichtigen Interaktionen führt. Seine Collagen und vielschichtigen Bilder laden die Betrachter*innen ein, zahlreiche kleine und manchmal geheimnisvolle Geschichten zu entdecken.

Die langjährige Freundschaft und kreative Partnerschaft zwischen Doris Schwager und Michael Jäck spiegelt sich in ihren Werken wider. Trotz unterschiedlicher Ausdrucksformen haben sie eine gemeinsame Verständigungsform gefunden und teilen ihre Kunst mit der Welt.

Neben den Künstler*innen der Sommerwerkstatt war auch Dr. Erik Spahn-Wolf, Regionalgeschäftsführer der Parität Südhessen, Teil der Veranstaltung. Er und Iris Behr, ehrenamtliche Stadträtin der Wissenschaftsstadt Darmstadt, lobten die Künstler und betonten die gute Zusammenarbeit bei der Realisierung der Ausstellung.

Die Veranstaltung wurde begleitet von Haijo Rudek, dem inklusiven Reporter des Redaktionsteams der Lebenshilfe Main-Taunus. Haijo, der einige Künstler der Sommerwerkstatt bereits kannte, freute sich, alte Freunde wiederzusehen, und war begeistert von der Vielfalt und Tiefe der Kunstwerke. „Manche Bilder sind zum Meditieren“, schwärmte Haijo, während er die Ausstellung erkundete. Andere erinnern ihn an eine Landkarte, oder würden sich gut in einer Kirche machen.

Michael Jäck reflektierte die Reaktionen der Besucher auf seine Werke: „Es ist schon interessant, was die Menschen in meiner Kunst sehen. Ich muss die ganzen netten Gespräche erstmal sacken lassen.“ Diese Offenheit für Interpretation und Dialog spiegelte die Atmosphäre der gesamten Veranstaltung wider.

Die Besucher hatten zudem die Möglichkeit, sich in ihre Lieblingswerke zu verlieben und diese direkt zu erwerben. Mit einem roten Punkt wurden die verkauften Bilder markiert, wobei der Erlös direkt an die Künstler ging und in neue Projekte investiert werden kann.

Die Veranstaltung wurde von den wohltuenden Klängen des Sopransaxophons von Michael Bossong begleitet, was für eine angenehme Atmosphäre und eine inspirierende Stimmung sorgte.

Mit etwa 70 Besuchern war die Ausstellung „Kunst im Dialog 2“ ein voller Erfolg. Die Gäste genossen die Kunstwerke bei Bretzeln, Sekt und Muffins und ließen sich von der kreativen Energie und dem inklusiven Geist der Veranstaltung mitreißen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 31.05.2024 in der Foyergalerie des Stadthauses III in Darmstadt zu bestaunen.