Informationsabend für gesetzliche Betreuer*innen

Die Lebenshilfe Main-Taunus veranstaltete am 11. Juli 2023 eine informative Veranstaltung für gesetzliche Betreuer*innen, um sie über die jüngsten Änderungen des Betreuungsgesetzes, das Anfang des Jahres in Kraft trat, auf dem Laufenden zu halten. Der Vortrag, der von Ute Schulz und Kai Kurth gehalten wurde, erwies sich als äußerst spannend und gut verständlich, wofür wir ihnen herzlich danken möchten. Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten des Antonishauses in Hofheim statt, die uns großzügigerweise zur Verfügung gestellt wurden.

Mit den Änderungen des Betreuungsgesetzes Anfang 2023 ergeben sich wichtige Neuerungen und Herausforderungen für gesetzliche Betreuer*innen. Um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich über die Auswirkungen dieser Änderungen zu informieren und ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen, organisierte die Lebenshilfe Main-Taunus diese Infoveranstaltung.

Ein Schwerpunkt des Vortrags lag auf den erweiterten Rechten und Pflichten der gesetzlichen Betreuerinnen. Ute Schulz und Kai Kurth verdeutlichten die neuen Befugnisse, die Betreuerinnen nun innehaben, sowie die veränderten Anforderungen an ihre Tätigkeit.

Des Weiteren behandelten die Referenten die Bedeutung der Selbstbestimmung und Autonomie der Betreuten im Rahmen des neuen Betreuungsgesetzes. Sie betonten die Notwendigkeit, den individuellen Willen der Betreuten zu respektieren und die Betroffenen in Entscheidungen einzubeziehen, soweit es deren Wohl zulässt. Die Teilnehmer*innen erhielten wertvolle Tipps und Handlungsempfehlungen, um diesen Grundsätzen gerecht zu werden und eine stärker personenzentrierte Betreuung zu gewährleisten.

Die Veranstaltung bot außerdem Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion unter den Teilnehmer*innen. Ute Schulz und Kai Kurth beantworteten Fragen und ermutigten zu einem regen Dialog, in dem praxisbezogene Fallbeispiele besprochen wurden

Zusätzlich finden Interessierte weiterführende Informationen zur gesetzlichen Betreuung von Menschen mit Behinderung auf dieser Seite:

Informationen für Eltern und Angehörige

Darüber hinaus plant die Lebenshilfe Main-Taunus e.V. in Kürze weitere Veranstaltungen zu diesem Thema.