6. Sporterlebnistag Inklusion

Inklusion und Sportbegeisterung: Der 6. Sporterlebnistag an der Heiligenstock Schule

Am 16. September 2023 fand an der Heiligenstock Schule in Hofheim der 6. Sporterlebnistag Inklusion statt.

Das Fest wurde vom Main-Taunus-Kreis und dem Sportkreis Main-Taunus e.V. ausgerichtet. Der Sporterlebnistag Inklusion ist eine großartige Initiative, die sich für die Förderung von Inklusion und Integration von Menschen mit Behinderungen durch Sport und Bewegung einsetzt.

Die Lebenshilfe Main-Taunus war mit einem Infostand vertreten und Mitarbeiter*innen des Familienunterstützenden Dienstes (FUD) nutzten diese Gelegenheit, um über ihre vielfältigen Angebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderung zu informieren.

Neben der Informationsvermittlung trug die Lebenshilfe Main-Taunus auch aktiv zur Veranstaltung bei, indem sie die Betreuung der Hüpfburg übernahm. Für viele Kinder war dies zweifellos einer der Höhepunkte des Tages, und die Unterstützung der Lebenshilfe ermöglichte es den Eltern, sich entspannt zurückzulehnen, während ihre Kinder sich austobten.

Der Sporterlebnistag erfreute sich eines regen Besucherstroms, was die Bedeutung solcher inklusiven Veranstaltungen in der Region unterstrich. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, eine Vielzahl von Sportarten auszuprobieren, von Fußball über Klettern bis hin zu Rollstuhl-Basketball. Sport verbindet Menschen und ermöglicht es ihnen, Grenzen zu überwinden, egal ob physisch oder sozial.

Eine besondere Augenweide des Tages war der Auftritt der „Schlocker Tigers“, der Cheerleading-Gruppe der Schlockerstiftung. Ihr mitreißender Tanz begeisterte die Zuschauer und sorgte für tosenden Applaus. Doch das Highlight für die Lebenshilfe Main-Taunus war die Teilnahme einer Klient*in aus Flörsheim an dieser beeindruckenden Vorführung.

Der 6. Sporterlebnistag Inklusion in der Heiligenstock Schule war ein Ereignis, das die Herzen der Menschen berührte und die Bedeutung von Sport und Gemeinschaftsgefühl betonte. Die Lebenshilfe Main-Taunus freut sich, ein Teil dieses großartigen Tages gewesen zu sein und wird auch in Zukunft alles daran setzen, die Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu fördern.