35 Jahre Haus Walburga – Sommerfest für Klienten und Angehörige

Sommerfest im Haus Walburga: 35 Jahre voller Erinnerungen

Am vergangenen Sonntag wurde im Haus Walburga ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert. Seit 35 Jahren gehört das Haus Walburga zur Lebenshilfe Main-Taunus e.V.! Dieses historische Gebäude, das im Jahre 1913 erbaut wurde und 1920 von einem Gutshaus zu einem bezaubernden Landhaus umgestaltet wurde, hat eine beeindruckende Geschichte hinter sich.

Die Ursprünge des Haus Walburgas reichen bis in die frühen 1960er Jahre zurück, als es als Kinderheim diente. Seit 1988 gehört das Haus zur Lebenshilfe Main-Taunus e.V. und beherbergt heute 35 Klient*innen in vier Wohngruppen.

Besonders bewegend war der Besuch von Ralf Nieschke, der in den 1970er Jahren selbst im Haus Walburga lebte, als es noch ein Kinderheim war. Er nahm die Besucher*innen mit auf eine Reise in seine Kindheit und teilte herzergreifende Anekdoten, die die emotionale Verbundenheit zu diesem Ort verdeutlichten.

Ein weiteres Highlight des Festes war der Auftritt der inklusiven Tanzgruppe der Lebenshilfe, die die Gäste mit ihren mitreißenden Tänzen unterhielt. Besonders schön war ebenfalls, dass direkt nach dem Aufritt weitere Klienten ihr Interesse an der Tanzgruppe bekundeten.

Das Sommerfests wäre jedoch nicht möglich gewesen ohne das engagierte Festkomitee, bestehend aus Mitgliedern des Vorstandes (Frau Walter), der Verwaltung (Frau Winkelmann-Seeger) und der Hausverwaltung (Frau Weingärtner und Herr Hohn), sowie Klient Edgar. Ihr unermüdlicher Einsatz hat maßgeblich zu dem Erfolg des Festes beigetragen. Vielen Dank!

Ein besonderer Dank gebührt auch den ehrenamtlichen Kuchenspender*innen, die mit ihren Köstlichkeiten das Fest versüßten, und der Feuerwehr Kelkheim Hornau, die den Grilldienst übernahm und somit sicherstellte, dass niemand hungrig blieb.

Das Sommerfest im Haus Walburga war ein schöner Anlass, um die Geschichte und Bedeutung des Hauses zu feiern und hat allen Klient*innen und Angehörigen viel Freude breitet.