Mitgliederversammlung 16.09.2023

Erfolgreiche Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Main-Taunus e.V.

Am Samstag, den 16. September 2023, fand im Bürgerhaus in Hofheim-Marxheim die jährliche Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Main-Taunus e.V. statt. Trotz der schwierigen Themen, die auf der Tagesordnung standen, war die Stimmung unter den Mitgliedern optimistisch. Die Versammlung war ein Zeichen der Solidarität und des Vertrauens in die Führung der Organisation, um die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen.

Ein zentrales Thema, das die Mitglieder bewegte, war der anhaltende Personalmangel. Dieser Personalmangel belastet nicht nur die Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe Main-Taunus, sondern hat auch einen erhöhten Kostenaufwand zur Folge, da vermehrt auf Personaldienstleister zurückgegriffen werden muss. Die Mitglieder diskutierten intensiv darüber, wie dieser Mangel behoben werden kann. Es wurde betont, wie wichtig es sei, qualifizierte und engagierte Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Die Notwendigkeit, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und attraktive Anreize für potenzielle Mitarbeiter*innen zu schaffen, wurde von vielen Mitgliedern unterstrichen.

Ein weiteres Thema war die wirtschaftliche Lage der Lebenshilfe Main-Taunus. Die steigenden Kosten im Gesundheits- und Sozialwesen stellen eine große Herausforderung dar, und die Mitglieder machten sich Gedanken darüber, wie die Finanzierung auf lange Sicht gesichert werden kann.

Trotz dieser komplexen Probleme war die Stimmung während der Versammlung positiv. Die Mitglieder schätzten die Offenheit und Transparenz seitens des Vorstands und der Geschäftsführung, die die aktuellen Schwierigkeiten klar ansprachen und sich bereit erklärten, gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Dieses Vertrauen in die Führungsebene spiegelte sich in den Worten vieler Mitglieder wider, die ihre Unterstützung und Zuversicht bekundeten.

Die Mitgliederversammlung endete mit einem klaren Bekenntnis der Mitglieder zur Lebenshilfe Main-Taunus e.V. Trotz der Herausforderungen, vor denen die Organisation steht, sind die Mitglieder zuversichtlich, dass sie gemeinsam die Zukunft gestalten können.

In Zeiten, in denen die sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen zunehmen, zeigt die Lebenshilfe Main-Taunus e.V., dass sie fest entschlossen ist, ihren Auftrag zu erfüllen und Menschen mit Beeinträchtigungen bestmöglich zu unterstützen und ihnen auf dem Weg zur gesellschaftlichen Teilhabe tatkräftig beizustehen.