Jahresrückblick der Sommerwerkstatt Villa Luce 2022

Die Sommerwerkstatt Villa Luce ist eine Kunstwerkstatt für Menschen mit und ohne Behinderungen. Im Jahr 2022 gab es viele Aktivitäten und Ereignisse, die das Team der Sommerwerkstatt organisiert hat.

In den Sommermonaten wurden Mal- und Gestaltungskurse in der Villa Luce angeboten. Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, im Garten am Bauwagen zu malen und zu gestalten. Außerdem fand ein Kunstprojekt mit den Senior*innen der Senioreneinrichtung „Hofreite“ in Niederhöchstadt statt. Die Teilnehmer*innen gestalteten gemeinsam Kunstwerke und hatten dabei viel Spaß.

Ein weiteres Highlight war die Kunstfreizeit in Pottum im Westerwald vom 13. bis 18. Juni 2023. Die Teilnehmer*innen konnten in der schönen Natur kreativ sein und sich inspirieren lassen.

Die Ausstellung der Postkartenedition der BehindART mit dem Thema „Schreib mal wieder“ läuft noch in der Stadt Galerie in Darmstadt. Ebenfalls fand im Kongresszentrum Darmstadtium eine Ausstellung anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der BehindART mit dem Titel „Kunst kennt keinen Kaffeeklatsch“ statt. Ravi Arora vertrat dabei alle Künstler_innen der BehindART bei der Vernissage in einem Interview.

Eine weitere Ausstellung fand im MZEB (medizinisches Zentrum für erwachsene Menschen mit Behinderung) statt. Zusammen mit dem Atelier „Querstrich“ von Vitos Riedstadt wurden mehr als 50 Exponate der Sommerwerkstatt ausgestellt. Für Kunstinteressierte fanden bereits sechs Führungen statt. Die Ausstellung wird auch 2023 weiterlaufen und besucht werden können.

Ein weiteres Projekt war die Planung des Kunstkalenders „Eschborner Hingucker“ 2023. Finanziert wurde dieser Kalender von der Stadt Eschborn und der LH Main Taunus. Zusätzlich besuchte die Sommerwerkstatt die Druckwerkstatt in Rödelheim im Oktober 2022. Die Originalwerke des Kalenders wurden am 25. November 2023 im Eschborn bis Februar 2023 ausgestellt.

Neben den verschiedenen Ausstellungen fanden auch andere Aktivitäten statt. Im Garten der Villa Luce gab es im Juli einen Operettenabend mit einer Ausstellung der Sommerwerkstatt. Die Bewerbung bei der Bundesvereinigung der Lebenshilfe war ein weiteres wichtiges Ereignis. Zwei Künstler der Sommerwerkstatt waren zudem in verschiedenen Kalendern vertreten.

Die Arbeit der Sommerwerkstatt umfasst jedoch nicht nur die kreativen Projekte. Es werden regelmäßig Planungstreffen abgehalten, um die Ausstellungen und Freizeiten zu organisieren. Auch die Betreuung von Praktikant*innen, die Sichtung und Pflege von Materialien sowie die Öffentlichkeitsarbeit gehören dazu.

Insgesamt war das Jahr 2022 ein erfolgreiches Jahr für die Sommerwerkstatt Villa Luce. Es gab viele kreative Projekte und Ausstellungen, die für Freude und Begeisterung bei den Teilnehmer*innen und Besucher*innen sorgten. Die Sommerwerkstatt freut sich auf weitere spannende Projekte!