Pädagogische oder pflegerische Fachkraft als stellvertretende Wohnbereichsleitung (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine stellvertretende Leitung (m/w/d) in Teilzeit (35h/Woche) für unser Wohnhaus Flörsheim für Menschen mit Behinderung.

Du möchtest gemeinsam mit der Wohnbereichsleitung die Koordination der täglichen Arbeit im Wohnbereich übernehmen und Ansprechpartner für unser Team sein? Teilhabeplanung, Dienstplan- gestaltung und Dokumentationsstandards sind Dir vertraut?

Du bist motiviert, interessiert und engagiert und hast Lust, mitzuarbeiten, mitzugestalten und Dich und Dein Fachwissen einzubringen?

Du bist respektvoll, empathisch und verantwortungsbewusst und freust Dich darauf, die uns anver- trauten Menschen in allen Bereichen des Lebens bedarfsorientiert, flexibel und mit Spaß zu unter- stützen und zu begleiten?

Wir bieten einen unbefristeten, sicheren, nach TVöD vergüteten Arbeitsplatz, der betriebliche Alters- vorsorge, regelmäßige Fortbildungen, Supervisionsangebote, verschiedene Arbeitsgruppen und Projekte ermöglicht – wir sind ein familiärer Träger in Entwicklung und möchten uns weiterhin zukunfts- orientiert und modern ausrichten!

Ihre Tätigkeiten:
  • Die Verantwortung für die gute Betreuung und Förderung unserer Klient*innen unter Berücksichtigung pädagogischer, wirtschaftlicher und gesetzlicher Grundlagen
  • Anleitung und Koordination der Fachkräfte, der Assistenzkräfte und des hauswirtschaftlichen Bereiches
  • die Kommunikation mit den Angehörigen und gesetzlichen Betreuer*innen und Kostenträgern
  • die Verantwortung für die Teilhabeplanung (THP), Sicherstellung und Umsetzung, sowie in der Personenzentrierten Teilhabeplanung (PiT)
  • Weiterentwicklung der stationären Einrichtung nach Maßgabe des BTHG
  • die Sicherstellung der Vorgaben hinsichtlich Dienstplangestaltung, Urlaubsplanung und Fortbildungsplanung für rund 50 Mitarbeitende

Ihr Profil:

• abgeschlossenes sozialpädagogisches oder heilpädagogisches Studium
  • Berufs- und Leitungserfahrung in der Eingliederungshilfe
  • solide Kenntnisse im Leistungs- und Sozialrecht
  • solide betriebswirtschaftliche Erfahrungen, Kenntnisse im Personalwesen und Arbeitsrecht