Inklusionstag Kelkheim im Rahmen der Host-Town Week der Special Olympics 2023!

Kelkheim, 13.06.2023 – Am vergangenen Dienstag fand in Kelkheim der Inklusionstag statt, der ein Zeichen für Vielfalt und Gemeinschaft setzte. Obwohl die erwartete Delegation der Special Olympics aus Sambia nicht dabei sein konnte, stand der Gedanke der Inklusion im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Die Lebenshilfe Main-Taunus e.V., eine Organisation, die sich für Menschen mit Behinderungen einsetzt, begleitete den Inklusionstag mit ihrer integrativen Tanzgruppe. Die talentierten Tänzerinnen und Tänzer zeigten eine beeindruckende Performance, die die Zuschauerinnen und Zuschauer gleichermaßen begeisterte und berührte.

Neben der Tanzgruppe betreute die Lebenshilfe Main-Taunus e.V. auch einen inklusiven Sportstand. Hier hatten die Besucher*innen die Möglichkeit, verschiedene Sportspiele zu meistern und einen kleinen Gewinn dafür abzuholen. Unterstützt wurde das Team am Stand von Ingo Kunde von der Öffentlichkeitsarbeit sowie den engagierten FSJ-ler*innen unter der Betreuung von Elke Repp. Das Vorstandsmitglied Therese Heidenreich war ebenfalls vor Ort und trug maßgeblich zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung bei.

Die Stadt Kelkheim und insbesondere Frau Pfeiffer verdienen großen Dank für die hervorragende Organisation des Inklusionstags. Durch ihr Engagement und ihre Unterstützung wurde eine inklusive und herzliche Atmosphäre geschaffen, die allen Besucher*innen die Möglichkeit bot, sich willkommen und akzeptiert zu fühlen.

Der Inklusionstag in Kelkheim war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, dass Inklusion und Gemeinschaftlichkeit wichtige Werte sind, die von der gesamten Gemeinschaft getragen werden. Es war eine Veranstaltung, die Mut machte und zum Nachdenken anregte. Sie verdeutlichte, wie wichtig es ist, Barrieren abzubauen und eine inklusive Gesellschaft zu schaffen, in der alle Menschen gleichberechtigt teilhaben können.

Der Inklusionstag in Kelkheim war eine inspirierende Veranstaltung, die die Bedeutung von Inklusion und Gemeinschaft hervorhob. Die Lebenshilfe Main-Taunus e.V., die Stadt Kelkheim und alle Beteiligten haben mit ihrem Einsatz und Engagement dazu beigetragen, dass dieser Tag zu einem unvergesslichen Ereignis wurde. Es bleibt zu hoffen, dass solche Veranstaltungen auch zukünftig stattfinden und den Inklusionsgedanken weiter vorantreiben werden.