Tagesmutter besucht Tagesstruktur im Haus Trappen

Tagesmutter meets Tagesstruktur: Ein Besuch voller gemeinsamer Erlebnisse im Haus Trappen, Wohnverbund Eschborn der Lebenshilfe Main-Taunus

In der Tagesstruktur des Haus Trappen, einem Teil des Wohnverbunds Eschborn der Lebenshilfe Main-Taunus, kommt es immer wieder zu besonderen Begegnungen. Kürzlich durften wir Uta Ganz, eine befreundete Tagesmutter und ihre drei kleinen Schützlinge, bei uns begrüßen – ein Ereignis, das nicht nur für die Kinder, sondern auch für unsere Klient*innen ein bereicherndes Erlebnis war.

Was ist eigentlich die Tagesstruktur?

Die Tagesstruktur ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens im Wohnverbund Eschborn. Hier finden sich Klient*innen zusammen, die aus verschiedenen Gründen nicht oder nicht mehr in die Werkstatt gehen. Statt dessen gestalten sie ihren Tag in der Tagesstruktur auf vielfältige Weise. Gemeinsame musikalische Aktivitäten, kreative Bastelstunden und spannende Ausflüge stehen auf dem Programm. Dieser Ort ermöglicht es, individuelle Interessen zu entfalten, soziale Kontakte zu pflegen und den Tag sinnvoll zu gestalten.

Ein besonderer Tag mit der Tagesmutter

Der Besuch von der Tagesmutter und ihren drei Schützlingen brachte nicht zum ersten Mal frischen Wind in die Tagesstruktur. Die Kinder besuchen unsere Klient*innen regelmäßig und erleben einen Tag voller Abwechslung. Gemeinsames Basteln oder musikalische Einlagen sorgen für strahlende Gesichter bei Groß und Klein.

„Es war wunderbar zu sehen, wie die Kinder und unsere Klient*innen miteinander interagierten. Diese Begegnungen sind für alle Beteiligten etwas Besonderes, und wir sind dankbar für solche Momente der Gemeinschaft und des Austauschs“,* berichtet Frau Inés Weiß, Leiterin der Tagesstruktur.

Gemeinschaft erleben, Vielfalt teilen

Die Begegnung zwischen der Tagesmutter und der Tagesstruktur verdeutlicht einmal mehr, wie wichtig der Austausch und die Offenheit für Vielfalt sind. In unserer inklusiven Gemeinschaft schaffen wir Räume, in denen sich Menschen unterschiedlicher Hintergründe begegnen können. Solche Erlebnisse tragen dazu bei, Vorurteile abzubauen und ein inklusives Miteinander zu fördern.

Die Lebenshilfe Main-Taunus e.V. freut sich über jeden Besuch, der unsere Einrichtungen bereichert und die Vielfalt des Lebens feiert.