Inklusion und Teilhabe am 13. Schwalbacher Volkslauf der Turngemeinde Schwalbach!

Am 25. Juni 2023 fand der 13. Schwalbacher Volkslauf in Schwalbach am Taunus statt. Unter den zahlreichen Teilnehmenden befand sich auch Läufer*innen der Lebenshilfe Main-Taunus e.V., welche  am 1 Kilometer Handicap Lauf teilnahmen und für große Begeisterung sorgten.

Der Schwalbacher Volkslauf ist eine beliebte Laufveranstaltung, die Jahr für Jahr viele Sportbegeisterte aus der Region anzieht. Verschiedene Streckenlängen und Schwierigkeitsgrade bieten für jeden Teilnehmenden die passende Herausforderung. Der 1 Kilometer Handicap Lauf ist eine besondere Kategorie, bei der Menschen mit unterschiedlichen körperlichen und geistigen Einschränkungen die Möglichkeit haben, aktiv am Sportgeschehen teilzunehmen.

Die Läufer*innen der Lebenshilfe Main-Taunus e.V. waren voller Vorfreude und Entschlossenheit, als sie sich zum Start des 1 Kilometer Handicap Laufs bereit machten. Die Strecke führte entlang des Waldbachs und der Jahn- sowie Pfingstbrunnenstraße und  wurde begleitet von einer begeisterten Menge aus Zuschauer*innen und Unterstützer*innen. Mit strahlenden Gesichtern überquerten die Athlet*innen die Ziellinie und wurden für ihre außergewöhnliche Leistung mit tosendem Applaus und einer Medaille belohnt.

Ein Highlight war ebenfalls der Besuch von Innenministerin Nancy Faeser (SPD), am Stand der Lebenshilfe Main-Taunus e.V.! Frau Faeser, welche selbst in Schwalbach aufgewachsen ist und auf die umliegende Albert-Einstein-Schule ging, nahm sich die Zeit für ein Gespräch mit unseren Klient*innen und berichtete über ihre Engagement als Volunteer bei den Special Olympics Word Games 2023 in Berlin!

Die Teilnahme der Lebenshilfe Main-Taunus e.V. am 13. Schwalbacher Volkslauf war nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch eine Gelegenheit, die Fähigkeiten und den Einsatz der Läufer*innen zu zeigen. Ihr Engagement inspirierte nicht nur ihre Mitstreiter*innen, sondern auch die Zuschauer*innen entlang der Strecke.

Der 13. Schwalbacher Volkslauf und die Teilnahme der Lebenshilfe Main-Taunus e.V. stehen für die Bedeutung von Inklusion und Gleichberechtigung in der Gesellschaft. Durch den Sport können Barrieren überwunden und Vorurteile abgebaut werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Ausrichter des 13. Schwalbacher Volkslauf der Turngemeinde Schwalbach (TGS) und allen engagierten Helfer*innen für die großartige Organisation der Veranstaltung. Ebenfalls freuen wir uns schon darauf im nächsten Jahr wieder dabei zu sein!