Gemeinsam stark für Teilhabe: Petition gegen Kürzungen bei der Eingliederungshilfe gestartet

Teilhabe ist ein Menschenrecht – und genau dieses Recht steht aktuell unter Druck. Deshalb hat die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. eine bundesweite Petition gegen geplante Kürzungen bei der Eingliederungshilfe gestartet.

Als Lebenshilfe Main-Taunus e.V. schließen wir uns diesem wichtigen Anliegen an und unterstützen die Petition ausdrücklich.


Worum geht es konkret?

Die Petition wurde inzwischen offiziell vom Deutscher Bundestag angenommen und veröffentlicht.

Jetzt kommt es auf uns alle an:
👉 Bis zum 25. Mai müssen mindestens 30.000 Unterschriften gesammelt werden, damit sich der Bundestag mit dem Anliegen befasst.

Geplante Kürzungen in der Eingliederungshilfe würden für viele Menschen massive Einschränkungen bedeuten – weniger Unterstützung im Alltag, weniger Selbstbestimmung und weniger Teilhabe.


Warum jede Stimme so wichtig ist

Die Eingliederungshilfe ermöglicht unter anderem:

  • Assistenz im Alltag
  • Teilhabe am Arbeitsleben
  • Unterstützung beim Wohnen
  • Förderung von Kindern und Jugendlichen

Kurz gesagt: Sie schafft die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben.

Wenn hier gekürzt wird, betrifft das direkt die Lebensrealität vieler Menschen – auch bei uns im Main-Taunus-Kreis.


So können Sie unterstützen

Jede Stimme zählt – und Mitmachen ist ganz einfach:

Unterzeichnen Sie die Petition jetzt hier digital über die Petitionsseite des Deutschen
Bundestags – die Anleitung hierfür finden Sie hier.

Bitte helfen Sie auch mit, die Petition in Ihrer Lebenshilfe und Ihrem persönlichen Umfeld bekannt zu machen:

  • Sammeln Sie Unterschriften in all Ihren Einrichtungen mit unseren Listen (hier zum Herunterladen).
  • Teilen Sie die Petition in Social Media, platzieren Sie sie prominent auf Ihrer Website und versenden Sie Newsletter oder Medienmitteilungen.

Gemeinsam kann ein starkes Zeichen gesetzt werden.


Unser gemeinsames Ziel

Als Lebenshilfe setzen wir uns täglich für eine inklusive Gesellschaft ein, in der alle Menschen die gleichen Chancen haben.

Teilhabe darf nicht gekürzt werden. Teilhabe ist nicht verhandelbar.

Deshalb unterstützen wir als Lebenshilfe Main-Taunus e.V. diese Initiative der Bundesvereinigung Lebenshilfe und rufen zur breiten Beteiligung auf.


Jetzt aktiv werden

👉 Unterstützen Sie die Petition und setzen Sie ein Zeichen für Inklusion und Solidarität.
👉 Helfen Sie mit, das Thema sichtbar zu machen.

Gemeinsam sind wir laut. Gemeinsam bewegen wir etwas.