Mal so- mal so! – Kunstworkshop der Sommerwerkstatt Villa Luce im Juni 2024 in Pottum
Das Wetter war mal so-mal so! Und genauso heißt auch ein Bild von Doris Schwager, welches bei dem diesjährigen Workshop entstanden ist. Mit weißem Stift auf einer schwarzen Leinwand hat sie einen Baum mit allerlei Federgetier gezeichnet und auf der einen Seite … regnet es!
So war auch das Wetter, aber das hatte auf den Schaffensdrang und auf die Kreativität der Künstlergruppe keinen negativen Einfluss, im Gegenteil, es schien sie zu beflügeln. Schon am Nachmittag des Anreisetages war der Malraum eingerichtet, alle Teilnehmer*innen hatten ihre Schürzen an und suchten sich ein geeignetes Plätzchen für ihr künstlerisches Vorhaben.
An den ersten 2 Tagen konnten wir sogar ausgiebig im Freien an unseren Specksteinen arbeiten und die Holzmalgründe vorbereiten.
So sind besondere Werke aus Speckstein entstanden, wie dieses Einhorn von Gerd Grünhagen.
Alle Künstler*innen haben mit Farbe auf ungewöhnlichen Malgründen gearbeitet, so dass zum Beispiel diese lebendige und farbenfrohe Bilderserie auf Holzbohlen entstanden ist!
Fester Bestandteil unseres jährlichen Workshops ist seit einigen Jahren auch ein Gemeinschaftsbild der Gruppe. In diesem Jahr ist ein Triptychon auf drei gleich großen Holzplatten entstanden. Auf diesem besonderen Bild finden sich jede einzelne Künstlerin und jeder einzelne Künstler wieder. Das Bild soll eine Geschichte erzählen, in der die Sterne besonders hell leuchten, auf den Bäumen goldene Äpfel wachsen, die Menschen in bunten Häusern mit Türmen und in Burgen wohnen, die Wälder dicht und grün sind und die Wiesen voller blühender Blumen.
Es sind in der Woche noch viele andere wunderbare Bilder entstanden und wie immer gab es auch viel Spaß bei den Ausflügen, bei einem gemeinsamen Kegelabend und, nicht zu vergessen: König Fußball – die Europameisterschaft- gastierte natürlich auch bei uns.
Wie erwartet ging die Zeit in dem sehr gastfreundlichen Hotel „Haus Sonnenhöhe“ wieder viel zu schnell herum. Wir konnten uns nach Herzenslust im Haus, auf der Terrasse oder im Garten ausbreiten, entspannt und intensiv künstlerisch arbeiten und wurden natürlich wie immer unseren Bedürfnissen entsprechen verwöhnt!
Voller Freude blicken wir auf diesen farbenfrohen und abwechslungsreichen Workshop zurück. Die Woche war für jede einzelne Künstlerin und jeden einzelnen Künstler, aber besonders auch für die gesamte Gruppe anregend und inspirierend und nicht zuletzt war sie auch kommunikativ, da wir die Möglichkeit hatten uns gemeinsam intensiv, aktiv und schöpferisch zu verständigen und auszudrücken.
Einige der entstandenen Werke können Sie liebe Leseinnen und Leser im neuen Kunstkalender, dem „Eschborner Hingucker 2025“, oder in der bald folgenden Ausstellung der BehindART vom 30 Juli 2024 bis 15.August 2024 in Darmstadt im Darmstadtium sehen!
Wir freuen uns auf alle Fälle schon auf den nächsten Workshop!
Die Künstlerinnen und Künstler und das Team der Sommerwerkstatt Villa Luce!