Kelkheim bereitet sich auf Special Olympics vor: Inklusion und Integration im Fokus des Host Town Programms

Die Stadt Kelkheim bereitet sich auf die Ankunft der Delegation aus Sambia vor, die vom 17. bis 25. Juni bei den Special Olympics in Berlin sein wird. In einer Pressekonferenz wurde der Rahmenplan für den Aufenthalt der Delegation aus Sambia besprochen, die aus sieben Athlet*innen in den Sportarten Judo, Leichtathletik und Boccia besteht. Die Delegation wird vom 12. bis 14. Juni in Kelkheim zu Gast sein, und die Lebenshilfe Main-Taunus e.V. gemeinsam mit dem Rotary Club stehen als Partner für den Aufenthalt zur Verfügung.

Das Host Town Programm ist Teil der Special Olympics wild Games und hat das Ziel, nicht nur die Betreuung der Athlet*innen sicherzustellen, sondern auch die Förderung von inklusiven Sportangeboten in den Partnerstätten zu verbessern. Sara Huber, Projektkoordinatorin des Host Town Programms, betonte in der Pressekonferenz, dass es nicht nur um den kulturellen Austausch und die Betreuung der Athlet*innen gehe, sondern, dass das Host Town Projekt auch mehr Inklusion in lokale Sportvereine bringen solle!

Der Bürgermeister der Stadt Kelkheim, Albrecht Kündiger, lobte das Engagement der Lebenshilfe Main-Taunus e.V. und des Rotary Clubs und betonte, dass die Stadt Kelkheim stolz darauf sei, Teil dieses Programms zu sein. Es sei wichtig, dass die Special Olympics nicht nur als sportliches Ereignis betrachtet werden, sondern auch als Möglichkeit, Inklusion und Integration zu fördern.

Neben der Lebenshilfe Main-Taunus e.V. und dem Rotary Club war auch der Kelkheimer Tennisverein anwesend. Dieser wird ab Mai auch Rollstuhl-Tennis in seinen Trainingsalltag integrieren und als Paradeverein zeigen, wie inklusiver Sport sein kann. Der Kelkheimer Inklusionsbeirat und Vertreter*innen des Kelkheimer Künstlerkreises waren ebenfalls anwesend. Letztere planen eine inklusive Ausstellung, um das Thema Inklusion und Integration auch im Bereich der Kunst zu fördern.

Ein Besuch des Familienunterstützenden Dienstes (FuD) und ein inklusives Stadtfest in Kelkheim sind weitere geplante Aktivitäten während des Aufenthalts der Delegation aus Sambia. Die Lebenshilfe Main-Taunus e.V. wird sich auch an diesem Stadtfest beteiligen.

Die Special Olympics sind das weltweit größte Sportereignis für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Sie bieten den Athletinnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im sportlichen Wettkampf zu messen und gleichzeitig ihre Integration und Teilhabe in der Gesellschaft zu fördern. Das Host Town Programm ist ein wichtiger Bestandteil dieser Veranstaltung und bietet den Athletinnen die Möglichkeit, sich auf ihre Wettkämpfe vorzubereiten und die Gastfreundschaft und Kultur des Gastgeberlandes kennenzulernen.

Die Stadt Kelkheim ist stolz darauf, Teil dieses Programms zu sein und freut sich auf die Delegation aus Sambia. Sie hofft, dass diese Veranstaltung dazu beitragen wird, das Bewusstsein für Inklusion und Integration zu stärken und neue Impulse für inklusive Sportangebote in Kelkheim zu setzen.