Mitgliederversammlung und Arbeitsgruppen

Mitgliederversammlung 16.07.2022

Bei der Mitgliederversammlung am 16. Juli konnten wir den Anwesenden eine sehr gute Nachricht überbringen: Wir freuen uns, mit Eva Epple und Steffen Reiser ein neues hauptamtliches Führungsduo begrüßen zu dürfen.

Unsere neue Geschäftsführerin Eva Epple war bereits seit eineinhalb Jahren als Verwaltungsleiterin und stellvertretende Geschäftsführerin bei uns tätig und kennt die Lebenshilfe Main-Taunus deshalb bestens. Als stellvertretenden Geschäftsführer konnten wir nun mit Herrn Steffen Reiser einen auch pädagogisch erfahrenen Fachmann gewinnen.

Gemeinsam sind wir gut aufgestellt, um auch schwierige Hausforderungen, ob personelle, pädagogische oder organisatorische, zu lösen. Mit einer gezielten Kampagne und koordinierter Öffentlichkeitsarbeit soll beispielsweise das wichtige Thema des Fachkräfte- und Personalmangels angegangen werden. Der Öffentlichkeit zu zeigen, wie wertvoll eine Arbeit bei der Lebenshilfe Main-Taunus ist, ist hierbei eines unserer Ziele, um engagierte und kompetente Fachkräfte zu gewinnen.

Wir entwickeln ein pädagogisches Konzept und Pflegeanweisungen, und es wird mehr Schulungen und Fortbildungen geben. Dies soll auch verhindern, dass die Betreuungs- und Pflegeaufsicht  Wohnbereiche schließt, wie in einem Fall angekündigt. Ferner wollen wir einen Masterplan erstellen, der alle relevanten Entwicklungsbereiche berücksichtigt, darunter auch Qualitätsmanagement, Dokumentation und die Nutzungskonzepte für unsere Immobilien.

Der Austausch mit anderen Lebenshilfe-Vereinen in Hessen hilft uns, von anderen zu lernen und uns zu verschiedenen Themen auszutauschen. Die Einrichtung einer Stelle für Öffentlichkeitsarbeit hilft uns, unsere gute Arbeit nach außen sichtbar zu machen. Dem dient auch die Überarbeitung unserer Website.

Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt sollen unsere Strukturen sowie die interne Kommunikation intensiv aufgearbeitet werden.

Zukunftswerkstatt & Termine

Mit der Zukunftswerkstatt gehen wir auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Mitglieder ein und bilden hierfür folgende Arbeitsgruppen:

• AG Mitarbeitende am 10.10.22 17.00 Uhr online
  • AG Strukturen am 17.10.22, 07.11.22 und 12.12.22 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr online
  • AG Kommunikation und Angehörige am 11.10.22, 16.11.22 und 13.12.22 um 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr online
  • AG pädagogisches Konzept – Termin steht noch aus

Sollten Sie Interesse haben, in einer der Arbeitsgruppen mitzuarbeiten,
melden Sie sich bitte!

Ansprechpartner:

Vorstand der Lebenshilfe Main-Taunus e.V.

E-mail: vorstand@lhmtk.de