Beratungsstelle STARK - EUTB Main-Taunus

Wir freuen uns, Ihnen unser neues ergänzendes Beratungsangebot vorstellen zu können:

Logo EUTB Main-Taunus

Beratungsgepräch

Die Beratungsstelle STARK - EUTB Main-Taunus bietet Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen unabhängige Teilhabeberatung an.
Für Menschen mit Behinderung und ihre Familien ist das Leben oft eine echte Herausforderung. In Beratungsgesprächen können wir Sie gerne unterstützen, informieren und gemeinsam Antworten auf Ihre Fragen finden.

Wir bieten:

• Beratung und Begleitung
  • Informationsveranstaltungen
  • Gruppen für Menschen mit Behinderung
  • Elterngruppen

Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben. Dann verabreden wir ein erstes Gespräch. Unsere Beratungen sind kostenlos und vertraulich. Wir freuen uns auf Sie!

Ziele der EUTB

Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) will Menschen mit Behinderung mehr Selbständigkeit und Selbstbestimmung ermöglichen. Deshalb wurden in ganz Deutschland ergänzende unabhängige Teilhabeberatungsstellen (EUTB) eröffnet. Sie werden vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert. In der EUTB erhalten Sie Rat zu Fragen der Rehabilitation und Teilhabe und erhalten bereits im Vorfeld der Beantragung konkreter Teilhabeleistungen die notwendige Orientierungs-, Planungs- und Entscheidungshilfe.

Eine rechtliche Beratung im Sinne von §2 Abs. 1 Rechtsdienstleistungsgesetz wird nicht geleistet. Ebenfalls findet keine Therapie im Sinne einer Behandlung, Linderung oder Heilung von Beschwerden oder gesundheitlichen Problemen statt.

Das sind wir und die Menschen, die wir beraten

Wir sind eine Gemeinschaft von rund 500 EUTB®-Angeboten in Deutschland. Die Abkürzung EUTB® bedeutet: Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung. Wir beraten Menschen mit und ohne Behinderungen, die Unterstützung für ihre volle und gleichberechtigte Teilhabe benötigen. Wir sind offen für ihre Angehörigen und ihnen nahestehende Menschen.  Wir beraten unabhängig und kostenlos. Ratsuchende können sich unabhängig von ihrem Wohnort und ihrer Teilhabebeeinträchtigung an jedes EUTB®-Angebot wenden. Das bedeutet für uns „Eine für alle“.

Das sind unsere Werte

Die Menschenrechte sind der Grundstein unserer Arbeit. Wichtig sind uns insbesondere die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-BRK) und Artikel 3 des Grundgesetzes: „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“  Wir sind nur den Ratsuchenden verpflichtet und suchen gemeinsam mit ihnen nach geeigneten Wegen individueller Teilhabe. Wir achten und stärken die Selbstbestimmung der Ratsuchenden. Das bedeutet für uns Empowerment. Wir nehmen alle Ratsuchenden in ihrer Vielfalt, ihren Erfahrungen, ihren Wünschen und Bedürfnissen an. Wir begegnen allen Ratsuchenden auf Augenhöhe, mit Respekt und Wertschätzung.

Das sind unsere Stärken

Wir sind ausgebildete Berater*innen mit und ohne Behinderungen. Wir arbeiten gleichberechtigt zusammen. Unser Fachwissen und unsere Erfahrungen verbinden uns. Kern unserer Beratung ist das Peer Counseling. Kurz gesagt: Betroffene beraten Betroffene. Wir bieten Beratung ohne Barrieren – ganz nach Bedarf! Wir gehen achtsam mit den Ratsuchenden und mit uns selber um. Wir nehmen uns die Zeit, die die Ratsuchenden brauchen.

Das sind unsere Netzwerke

Netzwerke sind eine Quelle unseres Wissens. Wir vernetzen uns vor Ort, in der Region und bundesweit. Dabei unterstützt uns die Fachstelle Teilhabeberatung. Wir arbeiten partnerschaftlich mit allen zusammen, die die volle und gleichberechtigte Teilhabe der Ratsuchenden verwirklichen wollen.

Bei Interesse an unserem Beratungsangebot können Sie sich gerne an uns wenden.

Flyer Beratungsstelle STARK - EUTB

Weitere Informationen:

Elterngesprächkreis abends / Elterngesprächskreis vormittags

Elterngruppe "Mein Kind wird erwachsen"

Offene Beratung

Angebote für Menschen mit Behinderung:

Lesegruppe und Stammtisch und Ich plane meine Zukunft

Rebekka KnappeIhre Ansprechpartnerin:

Rebekka Knappe / Leiterin

Telefon: 0 61 92 / 95 86 42 0

Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht mit Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter, wenn Sie uns nicht direkt erreichen. Oft befinden wir uns im Beratungsgespräch und können nicht ans Telefon gehen. Wir rufen Sie baldmöglichst zurück.
E-Mail: beratungsstelle@lhmtk.de

Gerne können Sie uns eine E-Mail schicken.

Wir melden uns dann baldmöglichst bei Ihnen.

Fax: 06192 / 95 86 42-17

Adresse:

Beratungsstelle STARK - EUTB Main-Taunus

Kurhausstraße 11

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag nach Vereinbarung

Offene Sprechzeit / Beratung ohne Termin:
freitags von 11.00 bis 13.00 Uhr

: Wegbeschreibung