• Auf schwierige Sprache umstellen
  • Schriftgröße:
  • Suchen
  • Seite drucken
.

Texte in Leichter Sprache

Eine Person liest ein Falt-BlatFür alle Menschen sind Texte wichtig.

Zum Beispiel:

Medikamenten-Zettel, Amts-Briefe,

Wahl-Programme oder

Texte über die eigenen Rechte.


Für alle Menschen ist es wichtig,

die Texte zu verstehen.

Zum Beispiel:

  • Damit man ein Medikament richtig einnehmen kann.
  • Damit man über Politik Bescheid weiß.
  • Damit man weiß, welche Rechte man hat.

Mit den richtigen Informationen kann man die richtigen

Entscheidungen treffen.

Das geht aber nur, wenn man die Informationen versteht.

 

ein Mann denkt nach

Viele Texte sind zu kompliziert geschrieben.

Sicher kennen Sie das:

Sie lesen einen Text und

verstehen erst einmal gar nichts.

Dann lesen Sie den Text noch einmal.

Aber Sie verstehen immer noch nichts.

Das liegt am Text.

Der Text ist zu kompliziert geschrieben.

 

Wir von der Lebenshilfe Main-Taunus möchten das ändern.

Wir wollen Texte, die alle Menschen besser verstehen können.

Deshalb schreiben wir Texte in Leichter Sprache.

 

schreiben

Gerne schreiben wir auch einen Text für Sie.

Dazu machen wir Ihnen ein Angebot.

In dem Angebot steht,

wie viel Geld der Text kostet.

E-Mail: leichte-sprache@lhmtk.de

Telefon: 0 61 92 / 95 86 42 - 0

 

Hier finden Sie Beispiel-Texte von uns

1. Text in typischer Amts-Sprache und 
in verständlicher Verwaltungs-Sprache

2. Text in Leichter Sprache ungeprüft

3. Text in Leichter Sprache von Menschen mit Behinderung geprüft

 

Noch mehr über Leichte Sprache erfahren Sie unter: Infos



.
  • Dieser Text wurde bereits 1311 mal angesehen.