Texte in Leichter Sprache
Für alle Menschen sind Texte wichtig.
Zum Beispiel:
Medikamenten-Zettel, Amts-Briefe,
Wahl-Programme oder
Texte über die eigenen Rechte.
Für alle Menschen ist es wichtig,
die Texte zu verstehen.
Zum Beispiel:
- Damit man ein Medikament richtig einnehmen kann.
- Damit man über Politik Bescheid weiß.
- Damit man weiß, welche Rechte man hat.
Mit den richtigen Informationen kann man die richtigen
Entscheidungen treffen.
Das geht aber nur, wenn man die Informationen versteht.
Viele Texte sind zu kompliziert geschrieben.
Sicher kennen Sie das:
Sie lesen einen Text und
verstehen erst einmal gar nichts.
Dann lesen Sie den Text noch einmal.
Aber Sie verstehen immer noch nichts.
Das liegt am Text.
Der Text ist zu kompliziert geschrieben.
Wir von der Lebenshilfe Main-Taunus möchten das ändern.
Wir wollen Texte, die alle Menschen besser verstehen können.
Deshalb schreiben wir Texte in Leichter Sprache.
Gerne schreiben wir auch einen Text für Sie.
Dazu machen wir Ihnen ein Angebot.
In dem Angebot steht,
wie viel Geld der Text kostet.
E-Mail: leichte-sprache@lhmtk.de
Telefon: 0 61 92 / 95 86 42 - 0
Hier finden Sie Beispiel-Texte von uns
1. Text in typischer Amts-Sprache und
in verständlicher Verwaltungs-Sprache
2. Text in Leichter Sprache ungeprüft
3. Text in Leichter Sprache von Menschen mit Behinderung geprüft
-
Dieser Text wurde bereits 1310 mal angesehen.






