• Auf schwierige Sprache umstellen
  • Schriftgröße:
  • Suchen
  • Seite drucken
.

Infos zu Leichter Sprache

AufgabenlisteLeichte Sprache hat feste Regeln

Zu den Regeln gehören zum Beispiel:

  • sehr kurze Sätze,
  • große Schrift,
  • Erklärungen für schwierige Wörter.

Oft gibt es Bilder, die den Text noch besser erklären.

Die Texte und Bilder müssen von Menschen mit Behinderung

auf Leichte Sprache geprüft werden.

 

6 junge Leute beim Lesen

Das Prüfen ist uns besonders wichtig

Prüfen heißt: Menschen mit Behinderung lesen den Text.

Oder sie lassen sich den Text vorlesen.

Dann sagen sie zum Beispiel:

  • Das habe ich gut verstanden.
  • Das habe ich nicht gut verstanden.

Dann muss man den Text ändern.

Und zwar so, dass alle den Text verstehen können.

 

Zeichen für geprüfte Leichte SpracheNach dem Prüfen kann der Text das Zeichen für

Leichte Sprache bekommen. Das sieht so aus:

 

Für uns arbeiten verschiedene Prüferinnen und Prüfer. Zum Beispiel:

  • Schülerinnen und Schüler aus der Bodelschwing-Schule
  • in Hofheim.
  • Menschen, die von der Lebenshilfe betreut werden.

 

Menschen GesellschaftLeichte Sprache ist für alle gut und wichtig

Leichte Sprache ist für viele Menschen mit Behinderung wichtig.

Aber Leichte Sprache ist auch für andere Menschen gut. Zum Beispiel:

  • Menschen, die nicht so gut deutsch können.
  • Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Menschen mit der Krankheit Demenz.

 

Leichte Sprache ist gerecht

Die Lebenshilfe Main-Taunus hält sich an einen wichtigen Vertrag.

In dem Vertrag stehen die Rechte von Menschen mit Behinderung.

 

UN-Konvention

Der Vertrag heißt in schwieriger Sprache:

Übereinkommen der Vereinten Nationen über

die Rechte von Menschen mit Behinderung.

 

Der Vertrag ist in Deutschland seit 2009 ein Gesetz.

In dem Gesetz steht:

Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte haben wie Menschen ohne Behinderung.

Dazu gehört auch das Recht auf Erklärungen und Informationen,

die alle gut verstehen können.

Das geht mit Leichter Sprache.

 

Menschengruppe die bildlich in Beziehung miteinander stehen

Netzwerk Leichte Sprache

Ein Netzwerk ist eine Arbeits-Gruppe.

Die Lebenshilfe Main-Taunus ist Mitglied im

Netzwerk Leichte Sprache.

Das Netzwerk setzt sich für Leichte Sprache ein. Zum Beispiel:

  • Es entwickelt die Leichte Sprache weiter.
  • Es macht eine Bücher-Liste.
  • Es setzt sich für ein Recht auf Leichte Sprache ein.

Im Netzwerk arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.

Sie kommen aus Deutschland und aus Österreich.



.
  • Dieser Text wurde bereits 856 mal angesehen.